Auf der Suche nach Patienten? Lese wie die Patientenakquise für Tierärzte oder für andere Tierberufe wie Tierheilpraktiker funktioniert. Und erhalte eine Antwort auf die Frage: „Wie Patienten finden, ohne Hunden ein Bein zu stellen?“.
Schnell-Info: Patientenakquise für Tierberufe
- Im Rahmen deiner Marketingaktivitäten („Praxismarketing für Tierärzte“) ist die Suche nach Patienten einer hohen Bedeutung zuzuschreiben. Denn: Wenn du keine Patienten findest, machst du keinen Umsatz.
- Es gibt nicht „die eine Lösung“, um Patienten zu finden, sondern oftmals führt das Zusammenspiel aus mehreren Tätigkeiten zum gewünschten Erfolg.
Inhaltsverzeichnis
Definition Patientenakquise
Akquise oder auch Akquisition beschreibt Maßnahmen, mit denen du in deinem selbstständigen Tierberuf Patienten findest.
Es gibt Maßnahmen, wie z.B. Zeitungsinserate zu veröffentlichen, die offline stattfinden oder Aktivitäten, wie das Pflegen einer Website, die sich online abspielen.
Alle Tierhalter gehen auf diese Kundenreise
Patienten bzw. deren Tierhalter durchlaufen eine Kundenreise, die so aussehen könnte:
- Ein Bedürfnis kommt auf: Z.B. der Hund ist krank.
- Wie wird das Bedürfnis gestillt? Der Tierhalter sucht nach Lösungen, indem er beispielsweise googelt, die Nachbarin fragt, ins Telefonbuch schaut oder über Facebook eine Hundegruppe um Rat bittet.
- Eine Lösung wird ausgesucht: Es wird zum Beispiel ein Produkt bestellt, abgewartet, ob sich die Situation von allein verbessert oder ein Termin in einer Tierarztpraxis gemacht.
- Die Lösung wird ausprobiert: Z.B. ein Besuch beim Tierarzt.
- Die Lösung wird bewertet: Z.B. wir der Nachbarin oder der Facebookgruppe berichtet, was funktioniert hat oder bei Jameda wird eine Bewertung online veröffentlicht.
Für deine Patientenakquise als Tierarzt oder auch in einem anderen selbstständigen Tierberuf bedeutet dies, dass du jede Phase der „Customer Journey“ (Kundenreise) idealerweise berücksichtigst.
Diese 3 Fragen unterstützen dich bei der Patientenakquise:
- Wie und wo bietest du Lösungen für die Bedürfnisse deiner Patienten an?
- Wie werden Tierhalter auf dich aufmerksam?
- Wie bewerten dich Tierhalter?
Lesetipp: So bekommst du Bewertungen als Tierarzt.
11 Maßnahmen zum Umsetzen
4 Offline-Aktivitäten:
- Ein neuer Look für deine Praxis: Neue Möbel, neue Dienstkleidung, eine neue Wandfarbe? Du hast viele Möglichkeiten deine Praxisräume so zu gestalten, dass sich Patienten und deren Halter wohlfühlen. Eine Praxissoftware für Tierärzte unterstützt dich dabei technisch. Auch für den Außeneinsatz ist beispielsweise eine einheitliche Kleidung mit deinem Logo, Informationsflyer, Visitenkarten, Autowerbung etc. sinnvoll.
- Werbematerialien einsetzen und Pressearbeit: Inserate und Neuigkeiten (Hinweise zu neuen Mitarbeitern, neue Behandlungsmethoden etc.) in regionalen Zeitungen veröffentlichen oder ein Interview im Radio? Die Möglichkeiten sind vielfältig! Der Warteraum bietet Platz, um auf deinen Social-Media-Kanal oder Blog hinzuweisen. Auch sind Flyer mit nützlichen Informationen, z.B. welches Katzenfutter gesund ist oder wie Tierhalter Zecken bekämpfen, hilfreich, um Neukunden zu Stammkunden zu machen.
- Weiterbildungen und Spezialisierungen: Lohnt es sich überhaupt, dich zu besuchen? Zur Patientenakquise für Tierberufe gehört auch sein Angebot zu hinterfragen und ggf. anzupassen oder eine Weiterbildung zu absolvieren.
- Aktiv in lokalen Vereinen sein: Bist du bekannt? Zeig dich und verbessere deinen Ruf, in dem du in Vereinen aktiv bist oder bei Veranstaltungen auf Tierhalter zugehst. Vielleicht sehen dich potenzielle Kunden oder Geschäftspartner auf der nächsten Tiermesse?
7 Online-Aktivitäten:
- Website für Google optimieren: Aus meiner Sicht die effektivste und nachhaltigste Methode ist es, deine Website für Google zu optimieren.
Was dies bedeutet? Ganz einfach: Wenn du auf deine Website Inhalte veröffentlichst, die deine Patienten super finden, ist die Patientenakquise für dich einfach. Warum? Google belohnt Websites, die einen Mehrwert liefern, mit einer guten Platzierung in der namensgleichen Suchmaschine.
Stell dir vor, du stehst für den Suchbegriff „Tierarzt in deiner Stadt“ auf Platz 1 bei Google. Alle, die nach einem Tierarzt in deiner Stadt suchen, würden nun deine Website anklicken. Die Besucher sehen jetzt den Mehrwert – also beispielsweise nützliche Informationen für den Tierarztbesuch, wie „wo kann ich parken?“.
Sie fühlen sich gut aufgehoben und greifen zum Hörer, um dich anzurufen. Einfach so, ohne Werbeanzeige und einen Post auf Facebook.
Genial? Hier ein Leitfaden, wie es genau funktioniert: Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe. - Bei TikTok, Instagram und Co. durchstarten: Social-Media-Kanäle sind für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Insbesondere die jüngere Bevölkerung klicken täglich auf die bekannten Apps.
Patientenakquise bedeutet auch auf Plattformen wie Instagram aktiv zu sein. Jedoch ist es ratsam nur hochwertigen Content zu veröffentlichen und das nahezu täglich, weil du es dir sonst sparen kannst. Es ist anstrengend Abonnenten zu finden und diese „Fans“ müssen auch noch in deiner Nähe wohnen, sonst ist ein Offline-Angebot uninteressant. - Einen Podcast anbieten: Einige Menschen hören Podcast! Vielleicht möchtest du selbst einen anbieten? Ähnlich wie ein Social-Media-Kanal steigert dies deine Reichweite – nur auf einer anderen Plattform wie Spotify.
- Videos bei YouTube hochladen: Eine weitere Möglichkeit, um Tierhalter einen Einblick in deinen Praxisalltag zu geben oder um Tipps zu vermitteln, ist es Videos aufzunehmen. Praktisch dabei: YouTube-Videos lassen sich gut für andere Plattformen verwenden.
- In Foren und Gruppen aktiv sein: Es gibt unzählige Foren, Whatsapp/Facebookgruppen, die dein Thema behandeln. Bist du hier aktiv, indem du hilfreiche Tipps teilst, machst du automatisch auf dich aufmerksam.
- Werbeanzeigen schalten: Der Klassiker in der Onlinewelt ist es Werbeanzeigen bei Google, Meta, Pinterest und Co. zu schalten. Werbeanzeigen bringen schnelle Erfolge, sind aber meist kostenintensiv. Weil die Kostenseite hoch ist, sind sie aus meiner Sicht nur einzusetzen, solange die anderen Möglichkeiten nicht funktionieren oder um kurzfristig Events etc. anzukünden.
„Ich habe doch gar keine Zeit dafür!“
Weißte was? Ich auch nicht. Auch wenn du rund um die Uhr arbeitest, wirst du es vermutlich nicht schaffen, alle Marketingmaßnahmen erfolgreich anzuwenden.
Als Freelancer könnte ich drei Mitarbeiter in Vollzeit einstellen, die sich um mein Marketing kümmern. Besitzt du eine Tierarztpraxis oder bist du Tierheilpraktiker und Co. wird dies nicht anders sein.
Die gute Nachricht: Du musst nicht alle Maßnahmen umsetzen. Vor allem nicht gleichzeitig!
Dennoch setze bei der Patientenakquise nicht alles auf ein Pferd. Suche dir 1–3 Dinge heraus und starte. Was klappt, machst du längerfristig, was nicht für dich funktioniert, sortierst du aus. Wenn du nicht bei TikTok herumtanzen willst, brauchst du dies auch nicht, da es genug andere Möglichkeiten gibt, Patienten zu finden.
Jedoch sei dir bewusst: Vor einigen Jahren war der Aufwand deutlich geringer. Inzwischen musst du in jeder Hinsicht bei einer Sache sein und idealerweise jeden Tag aktiv sein, damit eine Marketingmaßnahme die Ergebnisse hervorbringt, die du dir wünschst.
In der Mittagspause mal schnell etwas bei TikTok posten, wird nicht funktionieren. Du benötigst auf jeden Fall einen sinnvollen Plan! Und einen Dosenöffner.
Hä? Wie jetzt?
Wenn du jeden Tag einer Katze eine Tablette geben musst, klappt dies auf Anhieb. Doch wie viele Tierhalter erzählen dir, dass sie dies nicht hinbekommen?
Wer etwas jeden Tag macht, hat Routine und weiß, wie der Hase läuft. Bevor ich noch einige Wortwitze heraushaue: Ich bin Freelancer und unterstütze dich als „Dosenöffner“ mit der Suchmaschinenoptimierung und super Texten für deine Website. (Hoffentlich miaust du mich nicht an, wenn ich zu langsam bin.)
Sogar kostenlos schau’ ich mir deine Website an und gebe dir eine ehrliche Meinung, wie wahrscheinlich es ist, dass du mithilfe der Suchmaschinenoptimierung Patienten findest.
Du schaust einem geschenkten Gaul doch lieber ins Maul?
Dann wandere gerne noch etwas auf meiner Website herum. Ein paar weitere Tipps für die Patientenakquise findest du sicherlich und auch etwas über mich.
Andernfalls betrachtest du hier mein Angebot: mehr Umsatz für dein Tierbusiness.
FAQ Patienten finden im Tierberuf
Heißt es Patientenakquise oder Patientenaquise?
Oftmals wird das Word Akquise falsch geschrieben, indem Buchstaben vermischt oder weggelassen werden. Die richtige Schreibweise lautet nicht Patientenaquise, sondern mit „akq“ „Patientenakquise“.
Wie im Tierberuf Patienten finden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Werbeanzeigen schalten oder die eigene Website für Google zu optimieren. Eine Liste mit fünf Strategien findest du hier: Kunden finden im Tierberuf.
Quellen:
u. a.: Eigenes Wissen