Praxismarketing für Tierarztpraxis oder Tierpraxis?
„Kranke gibt es doch immer, die kommen schon vorbei.“ hast du dir vielleicht gedacht, als du deine Praxis eröffnet hast. Doch mittlerweile gibt es Spezialisierungen und je nach Standort ziemlich viele Menschen, die ungefähr das Gleiche anbieten wie du.
Es reicht nicht mehr aus, nur ein Gewerbe zu beantragen. Du musst aktiv Marketing für deine Tierarztpraxis oder Tierpraxis betreiben, um dich zu etablieren und langfristig am Markt zu bleiben.
Doch wie funktioniert Praxismarketing? Lese es jetzt!
Schnell-Info: Marketing für Tierärzte und Tierpraxen
- Praxismarketing für Tierärzte und Tierpraxen ist ein hervorragendes und sehr komplexes Marketinginstrument, damit du neue Patienten gewinnst, sie an dich bindest und du leichter neues Personal findest.
- Beispiele Praxismarketing: Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Kampagne, einheitliche Kleidung, Wände streichen etc.
- Wichtig: Beachte Gesetzgebungen hinsichtlich Werbeverbote für Ärzte oder Heilpraktiker.
Inhaltsverzeichnis
Definition Praxismarketing: Welche Ziele verfolgt es?
Praxismarketing für Tierärzte oder allgemein für Tierpraxen fasst alle Aktivitäten zusammen, die diese beiden Ziele verfolgen:
- Neue Kunden (Patienten) finden.
- Bisherige Kunden zu Stammkunden machen.
Wie erreiche ich diese Ziele?
Die Ziele erreichst du unter anderem mit diesen groben Beispielen von Praxismarketing-Maßnahmen:
- Leistungsspektrum erweitern, kürzen oder anpassen, sodass der Patient (deine Zielgruppe) optimal versorgt ist.
- Mitarbeiter finden, die eine gute Arbeit leisten.
- Praxisräume umgestalten, sodass sich Patienten wohlfühlen.
- Klassische Marketingkanäle verwenden wie Zeitungsanzeigen oder Flyer.
- Onlinemarketing betreiben wie Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Kanäle erstellen oder Werbeanzeigen über Google und Meta schalten.
In den meisten Fällen ist eine Kombination aus mehreren Maßnahmen sinnvoll, um die Erwartungen deiner Zielgruppe zu erfüllen.
Ein Beispiel:
Bei Instagram postest du schöne Fotos von sauberen und frisch renovierten Praxisräumen. Aufgrund der Fotos hat sich ein Kunde entschieden, deine Praxis zu besuchen. Vor Ort stellt er fest: Die Fotos sind vermutlich 20 Jahre alt, weil du keine Lust hattest neue Fotos zu machen und in der Realität der Putz von der Wand bröckelt. Der Kunde ist enttäuscht. Was machen unzufriedene Kunden? Genau, sie erzählen es dem Nachbarn, in der Facebookgruppe und den Bekannten beim Hundetreff. Der Effekt: du verlierst massiv Kunden, egal, wie gut du deine Arbeit machst.
Deshalb: Nehme nicht nur eine Praxismarketing-Maßnahme vor, sondern mehrere. Und: sei clever, handel durchdacht.
Was sind die Vorteile für Tierpraxen, wenn sie Praxismarketing betreiben?
- Du findest neu Patienten
- Du bindest Patienten an deine Praxis, weil sie sich wohlfühlen
- Deine Praxis wird bekannter (Nebeneffekt: Du hast kein Problem, Fachkräfte zu finden.)
- Deine Praxis wächst und der Umsatz steigt
Darf ich als Arzt überhaupt Werbung machen?
Ja, solange du das Arztwerberecht, das Heilmittelwerbegesetz, die Berufsordnung und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb beachtest. Achte darauf, dass deine Aussagen nicht vergleichend, keine Angst auslösen, irreführend oder übertrieben sind. Krankengeschichten dürfen ebenfalls nicht veröffentlicht werden. Weitere Informationen: Ist es erlaubt, Werbung als Tierarzt zu machen?
Die Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise eine vielversprechende Möglichkeit ganz ohne Werbeanzeige/-texte Patienten gezielt anzusprechen. Falls du hierbei Unterstützung benötigst, habe ich hier einen Leitfaden zusammengestellt, wie „SEO“ funktioniert: Suchmaschinenoptimierung für dein Tierbusiness.
Einzelne Maßnahmen im Detail:
Stimmt das Leistungsspektrum und sind die Praxisräume ansprechend?
Damit du dich von der Konkurrenz abgrenzt, ist es sinnvoll, das eigene Angebot zu hinterfragen. Kann oder muss es erweitert werden? Gibt es eine Spezialisierung, die es sich lohnt besonders herauszustellen?
Praxismarketing-Tipp: Lese die negativen Bewertungen von deinen Mitbewerbern und achte darauf, dass du es besser machst. Typische Aspekte, die oft bemängelt werden, sind diese:
- Der Preis → Kläre transparent auf, wie Preise zustande kommen.
- Gestank im Wartebereich oder allgemein heruntergekommene oder altbackene Praxisräume → Sorge für eine Wohlfühlatmosphäre für Mensch und Tier. Möglicherweise ist eine Renovierung erforderlich.
- Parkplatzsituation → Gebe Tipps, wo Kunden leicht und kostengünstig parken können. Und achte darauf, dass Termine sich nicht überschneiden, dass immer genügend Parkplätze vorhanden sind.
Die letzten beiden Aspekte sind auch für die Mitarbeitersuche entscheidend.
Klassisch: Zeitungsanzeigen oder Flyer
Flyer verkürzen im Warteraum die Wartezeit, informieren und geben beispielsweise praktische Tipps zur Floh- und Zeckenbekämpfung oder Stressbewältigung im Haustierhaushalt.
Gerade bei Neuerungen wie nach einer Renovierung, Neueröffnung, Teamerweiterung oder wenn du etwas Neues anbietest, kann es sich lohnen, mit der örtlichen Zeitung einen Pressetermin zu vereinbaren. Der Zeitungsartikel informiert und erinnert die Bewohner, dass du noch aktiv bist.
Onlinemarketing, damit du online gefunden wirst
Onlinemarketing beschreibt mehrere Maßnahmen wie die Suchmaschinenoptimierung oder bei Instagram und TikTok aktiv zu sein. Ebenfalls gehören Werbeanzeigen dazu.
Die eigene Website und Verzeichniseinträge
Eine Grundlage bildet die eigene Website, die allgemeine Informationen über die Öffnungszeiten oder das Leistungsspektrum preisgibt. Eine ähnliche Funktion bietet das Google Unternehmensprofil, wo mögliche Kunden eine Wegbeschreibung zu deiner Praxis oder beispielsweise Bewertungen anschauen können.
Website plus der Google Eintrag sind idealerweise mithilfe der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass sie in der Googlesuche möglichst oben angezeigt werden. Denn stehst du vor Wettbewerbern, wirst du häufiger kontaktiert.
Ebenfalls ist im Rahmen des Praxismarketings das Design der Website zu überdenken. Es sollte einen guten Eindruck machen, damit sofort ersichtlich ist, dass du kompetent bist und Patienten gut aufgehoben sind. Der Inhalt der Website beantwortet dabei am besten alle Fragen von möglichen Kunden, wie:
- Wie vereinbare ich einen Termin?
- Was wird angeboten?
- Wo kann ich parken?
- Wie hoch sind die Preise?
- Wer ist die Tierärztin?
Die Website kann auch mit einem Blog erweitert werden, um überregional bekannt zu werden und Kunden besser zu informieren. Neben dem Eintrag bei Google bist du idealerweise in weiteren Verzeichnissen und Branchenbüchern gelistet, die dich ebenfalls im Internet sichtbarer machen.
Werbeanzeigen und Social-Media-Accounts
Als Alternative zur Suchmaschinenoptimierung kannst du Werbeanzeigen schalten, um ebenfalls weiter oben zu stehen. Werbeanzeigen sind allerdings deutlich teuer und liefern nur kurzfristige Erfolge.
Um das Marketing für Tierärzte etwas persönlicher zu gestalten und vor allem ein jüngeres Publikum anzusprechen, kannst du aktiv auf Instagram, Facebook und Co. sein. Jedoch beachte: Mit der Suchmaschinenoptimierung lassen sich gezielt Kunden am Praxisstandort ansprechen, das mit einem Social-Media-Kanal deutlich schwieriger ist. Auch sind die Plattformen dermaßen überlaufen, dass es sehr aufwendig ist ohne Werbeanzeigen Abonnenten zu finden.
Nicht alles alleine machen!
Das Thema Marketing für Tierärzte ist komplex und nebenbei im Praxisalltag kaum umsetzbar. Als SEO-Freelancer übernehme ich das Kapitel Suchmaschinenoptimierung, deinen Google Eintrag und Texte für die Website.
Gerne analysiere ich zunächst für 0 € die aktuelle Situation und prüfe, was alles gemacht werden muss. Bei Bedarf hinterlasse mir eine Nachricht: Nachricht senden.
FAQ Marketing für Tierarztpraxis
Welche Strategie ist für eine Tierarztpraxis am besten?
Vorab lässt sich nicht beziffern, welches Vorgehen am besten geeignet ist. Oft sind die Maßnahmen oft miteinander verzahnt, sodass es sinnvoll ist mehrere Maßnahmen miteinander zu kombinieren.
Funktioniert Marketing für eine Tierarztpraxis auch für andere Tierberufe?
Ja, denn grundsätzlich ist Marketing für eine Tierarztpraxis auf andere Tierberufe übertragbar. Ein Fotostudio für Hunde muss in etwa auch ansprechend eingerichtet sein, sodass sich Kunden wohlfühlen..
Quellen:
u. a.: eigenes Wissen