Die Suchmaschinenoptimierung im Onlinemarketing ist für Tierberufe wie Tierärzte oder Tierheilpraktiker extrem bedeutend, denn die Konkurrenz wächst und schläft nicht.
Immer mehr Tierpraxen, Coaches und Ernährungsberater versuchen sich am Markt zu behaupten, doch viele scheitern, weil sie nicht aktiv Marketing betreiben und stattdessen entweder nichts tun oder auf Empfehlungen hoffen.
Wie die Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe funktioniert, wie du sie selbst umsetzt und ob es Alternativen gibt, liest du hier in diesem Leitfaden.
Von Tierbusiness zu Tierbusiness: ich bin SEO-Freelancer. Falls du Unterstützung beim Optimieren benötigst, melde dich: Nachricht senden.
Schnell-Info: Onlinemarketing für Tierberufe
- Insbesondere die Suchmaschinenoptimierung ist für Tierberufe eine hervorragende Onlinemarketing-Maßnahme, um über die eigene Website dauerhaft Kunden zu finden.
- Alternativen wie Werbeanzeigen sind sehr kostspielig und liefern nur kurzfristige Ergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe?
Sogenannte „Experten“ schlagen mit Fachbegriffen um sich, um etwas Einfaches kompliziert zu machen. Hier erkläre ich, was die Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe bedeutet:
Ein Hundehalter informiert sich im Internet über Flöhe und gibt deshalb bei Google so etwas wie „Flöhe bei Hunden loswerden“ ein. Die Suchmaschine Google zeigt nur Ergebnisse an, die die Sucheingabe am besten beantwortet.
Es ist also keine Seite, wo es um Katzen geht und auch keine Seite über Hundetraining, sondern es sind Webseiten, die mit einem bombastischen Mehrwert erklären, wie Hundehalter Flöhe loswerden.
Die Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung „SEO“) schafft diesen Mehrwert. Ist der Mehrwert wirklich mehr wert als andere Inhalte von anderen Webseiten, zeigt Google die Website oben an. Und eine Website, die oben steht, verkauft mehr, als eine, die auf dem 100. Platz steht.
Merke: Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe und auch allgemein Onlinemarketing bedeutet immer einen Mehrwert zu schaffen. Gelingt dir dies, hast du Erfolg.
Schritt für Schritt: So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung
Als Tierarzt, Tiertherapeut, Tierernährungsberater, Tierfotograf, Tiercoach oder Tiertrainer feierst du mit der Suchmaschinenoptimierung Erfolge, wenn du diese Schritte beachtest:
1. Über deine Zielgruppe nachdenken
Was geben mögliche Kunden bei Google ein? Betreibe Brainstorming und erstelle eine Liste an Suchbegriffen, die deine Zielgruppe in die Suchmaschine tippt. Solche Suchbegriffe werden in der Fachsprache Keywords genannt.
Die Liste könnte so aussehen:
- Tierernährungsberater in Köln
- Ernährung von Hunden
- Ernährung von Katzen
- Welches Katzenfutter ist gesund?
- Ernährungsplan erstellen lassen
- …
Tipp 1: Schreibe nicht nur allgemeine Begriffe auf, sondern gehe ins Detail. Statt „Tierarzt“ beispielsweise „Tierarzt + Fachgebiet + in Stadt“.
Tipp 2: Sortiere die Keywords nach Wichtigkeit und ob sie sich für Blogartikel oder Landingpages eignen.
Tipp 3: ChatGPT, ein Keywordtool oder auch eine Kundenumfrage sind nützlich, um möglich Keywords zu finden. Insbesondere solltest du mit einem Keywordtool das Suchvolumen prüfen. Es beschreibt, wie viele Menschen den Suchbegriff jeden Monat bei Google eintippen. Dies ist besonders für Tierärzte wichtig, da Ärzte oft Fachwörter verwenden, die ein Laie nicht bei Google eintippt. Ist das Suchvolumen bei null, sucht niemand danach. Schreibe immer in der Sprache deiner Zielgruppe.
2. Unterseiten oder Blogartikel für die Suchbegriffe erstellen
Onlinemarketing für dein Tierbusiness bedeutet viel Content zu produzieren. Schreibe für jeden Suchbegriff eine Landingpage oder einen Blogartikel. Ähnliche Suchbegriffe lassen sich zusammenfassen und im einen Text unterbringen.
Achte immer darauf, einen Mehrwert zu liefern. Ein ChatGPT-Text liefert allein keinen Mehrwert! Schreibe einen informativen und lesbaren Text, der den Leser weiterbringt und der idealerweise Bilder, Videos, Grafiken und Co. enthält.
Ein solcher Text ist nicht in 5 Minuten verfasst. An manchen Blogartikeln schreibe ich mehrere Tage, damit sie wirklich gut sind.
3. Sei geduldig
Die Suchmaschine verarbeitet nun deine Inhalte und macht sie auffindbar, wenn sie relevant sind.
Tipps, wie die Onlinemarketing-Maßnahme relevanter wird:
- Schreibe den Suchbegriff in die URL, die 1. Überschrift und in die Meta-Beschreibung.
- Suche Backlinks. Backlinks sind Empfehlungen, Links von fremden Websites. Ein guter Backlink stammt von einer seriösen Seite aus deiner Branche. Schlechte Links von Spamseiten können schaden. → Schreibe gerne einen Gastartikel auf meiner Seite zu einem beliebigen Tier-Thema, um eine hochwertige Empfehlung zu erhalten, die etwas für deine Onlinemarketingaktivitäten bringt. Hier anfragen: zu Kontakt.
- Sorge dafür, dass deine Website schnell lädt, da niemand gerne wartet.
- Deine Website sollte strukturiert sein, damit Leser sich besser zurechtfinden.
- Sind die Inhalte noch auf dem neusten Stand? Prüfe es regelmäßig.
4. Richte ein Google Unternehmensprofil ein
Falls du eine Dienstleistung anbietest, wie es ein Tierarzt oder ein Tierfotograf macht, ist ein Google Unternehmensprofil eine super Ergänzung. Es zeigt dich in der lokalen Suche, also in der Stadt an, wo du deine Leistungen anbietest.
Hier richtest du es ein: Google Eintrag anmelden.
5. Bleib dran!
SEO ist eine langfristige Onlinemarketing-Maßnahme. Es bringt wenig, wenn du eine Stunde an deiner Websites arbeitest und die nächsten Jahre nicht mehr. Je nach deinen Zielen solltest du jede Woche Zeit für Onlinemarketing freischaufeln.
Weiterführende Informationen zum Thema Onlinemarketing
Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe oder ist es zu aufwendig?
Für jeden Tierberuf ist die Suchmaschinenoptimierung ein guter Weg, damit mögliche Kunden dich automatisch über Google finden. Du sparst viel Zeit und Geld, wenn du nicht auf Empfehlungen, ein Social-Media-Kanal oder Werbeanzeigen angewiesen bist.
Ein Rechenbeispiel:
Wirf einen Blick auf das Suchvolumen. 210 Personen geben „Tiergeschäft München“ jeden Monat bei Google ein. Stehst du auf Platz 1, wird deine Seite circa 89 Mal angeklickt. Nach einer Faustregel sind im Onlinemarketing 100 Seitenbesucher erforderlich, um einen Kunden zu finden.
Mit einer Unterseite zum Thema „Tiergeschäft München“ findest du somit circa einen Kunden pro Monat. Jeden Monat und das über Jahre.
Super, oder? Mit einmalig sagen wir 5 Stunden Arbeit, einen neuen Kunden jeden Monat. Top! Doch beachte, dass Zeit für Updates, Aktualisierungen und Werbung hinzukommt. Und du weißt auch nicht, was deine Konkurrenz macht.
Es ist daher sinnvoll mehr als einen Beitrag zu veröffentlichen und das am besten regelmäßig. Doch auch dies lohnt sich in den meisten Fällen, denn mögliche Kunden finden dich automatisch rund um die Uhr.
Wie lange dauert es, bis ich auf Platz 1 stehe?
Über 200 Faktoren spielen eine Rolle. Bei einer neuen Website dauert es länger, als bei einer Website, die schon viele Platzierungen hat. Im Durchschnitt wartest du 6 Monate, bis sich die Wirkung vom Onlinemarketing entfaltet.
Lässt sich dies beschleunigen?
Ja, indem du früh anfängst, alles richtig machst und Aufgaben abgibst.
Als SEO-Freelancer unterstütze ich dich mit allen erforderlichen SEO-Maßnahmen wie eine Keywordrecherche oder dem Erstellen von suchmaschinenoptimierten Texten.
Sag mir Bescheid, falls du Bedarf hast: Nachricht senden
FAQ Onlinemarketing/Suchmaschinenoptimierung
Gibt es im Onlinemarketing eine Alternative zur Suchmaschinenoptimierung?
Zwei mögliche Alternativen wären Werbeanzeigen oder ein Social-Media-Account. Werbeanzeigen sind deutlich tuerer als die Suchmaschinenoptimierung für Tierberufe und Social-Media erfordert enorm viel Zeit.
Ist SEO für Tierberufe bezahlbar?
Wenn du die Suchmaschinenoptimierung weitestgehend selbst umsetzt, ist sie kostenlos. Eine Agentur oder Freelancer berechnen zwischen 50 und 150 € pro Stunde. Die Kosten kannst du als Betriebsausgabe mit deiner Steuererklärung absetzen.
Quellen:
Eigenes Wissen.